Vase "Yin Yang"
Hallo Ihr lieben Freunde von Alpwerk,
Seit über 40 Jahren besteht die Bildhauerwerkstätte Ruprechter.
Doch erst vor ca. 7 Jahren sind die Bildhauer auch als Designer von exklusives Wohninterior tätig. Das erste Designerstück war die Zirbenvase von Erich Ruprechter. Damals wusste er noch nicht, dass er damit den ersten Schritt in Richtung Alpwerk getätigt hat. 

"KLARE DESIGNS VON HAND GEZEICHNET UND NACHHALTIG GEFERTIGT".

Das alles aus einer Hand! Damals, wie heute. Unsere Devise.

Jede Vase wird von Meisterhand hergestellt und ist ein Unikat. Doch auch die charakteristischen dunklen Äste des Baumes sowie die verschiedenen Musterungen des Holzes geben den Produkten eine einzigartige Note. Für das Branding des Labels war es den Ruprechtern ein großes Anliegen, eine einfache, klare und trotzdem hochwertige Struktur in das Design der Vasen zu bringen, um so die breite Masse ansprechen zu können: „Bei unseren Designs, speziell auch bei den Zirbenvasen ist uns wichtig, dass sie für sich stehen und sich trotzdem in verschiedene Kontexte einfügen können. Von einer modernen über eine klassische bis hin zur ländlichen Wohnraumgestaltung, egal zu welcher Jahreszeit, die Vasen passen in das optische Konzept der Räumlichkeiten,“ so Frau Ruprechter.

VASEN, DIE NOCH VIEL MEHR KÖNNEN, ALS WASSER SPENDEN

Der Clou an den Designerstücken: Aufgrund ihres Aufbaus können einige Modelle mühelos als Wind- oder Teelichthalter verwendet werden. Mithilfe von zusätzlichen Zirbenlocken und einem ätherischen Zirbenöl verwandeln sich die Vasen zudem in einen Raumbedufter: „Das massive Holz an sich duftet schon und verströmt die wunderbare Wirkung der Zirbe im Raum. Zirbenholz wirkt nachweislich entspannend und beruhigend. Es hilft daher bei Schlafproblemen und verbessert körperliche Regenerationsphasen. Zusätzlich reinigt und klärt es die Raumluft,“ so Malerin und Vergolderin Stefanie Ruprechter. Zusätzlich kann man die Vase "Feng shui" in Hand umdrehen in eine Duftlampe für ätherisches Öl verwandeln. Dieses eine Stück kann somit, als Vase, Teelichthalter und Windlicht, Raumbedufter und Duftlampe funktionieren. Die Multifunktionalität ist nicht nur praktisch sondern auch nachhaltig im Sinne der Rohstoffschonung.

Im Repertoire der Marke finden sich unter anderen diese Vasentypen:

  • Odoris
  • Zen
  • Gletscherspalte
  • Leben
  • Kettensäge


Es entstand damals auch schon die 1. Markeneintragung. Der Markenname ist TirolZirbe. TirolZirbe umfasst Produkte, die in Tirol hergestellt werden und aus Zirbenholz oder mit Zirbenöl sind.

Darin erwacht die Begeisterung der Vielfältigkeit dieses wunderbaren Baumes zum Leben. 


Wie der Name TirolZirbe vermuten lässt, verwendet der Familienbetrieb auch für die Herstellung seiner multifunktionalen Vasen ausschließlich Materialien aus der Umgebung. Das Verwenden regionaler Schätze ist bei TirolZirbe genauso von elementarer Relevanz wie der Nachhaltigkeitsgedanke: „Nachhaltigkeit ist uns in allen Arbeitsschritten sehr wichtig. Wir sind naturverbundene Menschen, wir lieben das Material Holz und möchten deshalb auch sorgsam damit umgehen,“ sagt Frau Ruprechter. Diese Liebe zum Werkstoff und zur Arbeit spiegelt sich in allen von TirolZirbe erschaffenen Wohnaccessoires wieder.

Der Holz- und Steinbildhauer Erich Ruprechter ist Gründer und das kreative Herz der Firma. Die Liebe und den Enthusiasmus zum Erschaffen von Dingen konnte Erich erfolgreich an seine beiden Kinder weitergeben.
Die Idee zur Anfertigung von multifunktionalen Zirbenvasen sowie deren erste Prototypen entstanden vor ca. 7 Jahren. Seither hat sich die Produktpalette erweitert und neben den Vasen werden auch passende Windlichter, Teelichthalter, Schüsseln und Lampen hergestellt. Beheimatet ist das Atelier in den schönen Tiroler Alpen, in Breitenbach am Inn.

Sehen Sie sich hier weitere Produkte von TirolZirbe.
Auf der neuen Verkaufsplattform Alpwerk sind selbstverständlich die ZirbenVasen des Bildhauers zu finden. Nach wie vor wird jedes Stück von Hand gefertigt und verpackt. Die Anfertigung hat mittlerweile sein Sohn übernommen, da Erich Ruprechter bereits in seinen wohlverdienten Ruhestand gekehrt ist. 
Ich hoffe der kleine Ausflug in den Anfängen von Alpwerk hat euch gefallen. Möchten Sie auch auf dem Laufenden bleiben, was in der Zukunft bei Alpwerk noch so alles passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.
Die Produktpalette von unseren Eigenkreationen und von ausgewählten Kooperationspartnern wird ständig wachsen und wir werden regelmäßig im Newsletter davon berichten.
EntstehungKooperationProduktbeschreibungZirbe

Kommentar hinterlassen