Willkommen bei Alpwerk

Hallo Ihr lieben Freunde von Alpwerk,

Wir freuen uns sehr, dass unsere Onlineplattform für sinnvolle Geschenke, Nachhaltigkeit, Naturkosmetik uvm. endlich online geht. :-) Yippiiii!

Aber wer sind eigentlich WIR? 

Im Thema des 1. Blogartikel möchte ich uns gerne vorstellen, dass Ihr wisst welche Menschen hinter Alpwerk stehen.

David Ruprechter

Der Inhaber, Ideenfinder und der Kopf ist David Ruprechter.

David (Baujahr 1988) ist in Breitenbach am Inn in Tirol aufgewachsen. Sein Vater, Erich Ruprechter, ist Bildhauermeister, Künstler und Landwirt. David durfte so eine behütete Kindheit in dem wunderschönen Naturidyll auf dem Bauernhof umringt von Wiesen und Wald genießen.

Seit jeher ist er daher verbunden mit dem Werkstoff Holz, alter Handwerkskunst und unserer schönen Alpenregion. In ihm vereinen sich die Werte von Tradition, Ehrlichkeit und Innovation.

Das 9. Schuljahr absolvierte David in derselben Schule, die einst schon sein Papa besuchte: die Schnitzschule in Elbigenalp im wunderschönen Lechtal im Tiroler Oberland.

Danach erlernte er als Lehrling das Handwerk des Holz- und Steinbildhauers in der väterlichen Werkstatt. 

Bis jetzt arbeitet er in derselben Werkstatt und hat aber mit seinen innovativen Ideen die klassische Handwerkskunst erweitert.

Neben den Bildhauerischen Auftragsarbeiten, arbeitet Mr. Alpwerk seit einigen Jahren auch mit großer Begeisterung mit der Lasertechnik.

Hier finden Sie mehr Information zu den Auftragsarbeiten.

"Man muss mit der Zeit gehen. So schön auch alte Handwerkskunst ist; und auch liebe das Schnitzen in seiner ursprünglichsten Form, glaube ich jedoch, dass es kein Widerspruch ist die neuen technischen Entwicklungen unserer Zeit einzubauen. Das Eine schließt das Andere nicht aus." D. Ruprechter

So entwickelte sich auch die Idee zur Onlineverkaufsplattform Alpwerk. Das online einkaufen ist die Gegenwart und wahrscheinlich auch die Zukunft. Online shoppen kann aber auch nachhaltig, regional und sogar mit Mehrwert sein. Für das steht Alpwerk: wenn schon Onlineshopping, dann wenigstens mit Mehrwert für die Region. Regionalität definieren wir als Mitteleuropa. Natürlich ist die Butter aus Norddeutschland für einen Tiroler nicht regional, aber Holzkunst, hochwertige Naturkosmetik ect. in unseren Augen schon.

Die Familie

Zusammenhalt, Familie und Synergie machen Alpwerk zu dem was es ist. Erfolg ist fast nie der Verdienst eines Menschen allein. So wirken im Hintergrund seine Eltern und Geschwister mit und unterstützen David. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen besonderen Fähigkeiten und das ist gut so. So kann jeder seine individuellen Stärken einbringen. 

Das meiste seines Wissens, zumindest alle Basics durfte David von seinem Papa lernen.

Erich Ruprechter

ist zwar als Bildhauermeister pensioniert, jedoch wirkt er als Künstler noch fleißig weiter (außer der Golfplatz ruft ;-) Erich ist aber immer noch da, wenn sein Sohn Unterstützung oder Rat braucht. Erich hat David immer seinen eigenen Weg gehen lassen und ihn mit seinen neuen Ideen unterstützt. Nur so funktioniert Innovation, wenn auch die vorigen Generationen der jüngeren Generation etwas zutraut.

Bis vor wenigen Jahren lebte die Bildhauerwerkstatt Ruprechter ausschließlich von Auftragarbeiten. Doch Zeiten ändern sich, Mode ändert sich und so muss man eben als Unternehmer immer flexibel und kreativ bleiben.

Als das Zirbenholz in Mode kam, sollte plötzlich alles aus Zirbe sein. Da die Nachfrage extrem stieg, aber das Angebot gleich blieb (mehr zum Thema nachhalitige Forstwirtschaft) stieg der Wert des Holzes der Zirbe stark an. So entstanden die ZirbenVasen, da von den großen Auftragsschnitzerein stets kleine Stücke als Verschnitt übrig blieben. Aus diesen kleinen Stücken wollten die Bildhauer im Sinne der Nachhaltigkeit etwas sinnvolles zaubern. Im Nachhinein betrachtet waren das die ersten Schritte hin zu Alpwerk. Mehr dazu in meinem nächsten Artikel.

Stefanie Ruprechter

Die Schwester von David hat ebenfalls die Schnitzschule im Außerfern besucht, jedoch den Ausbildungszweig der Vergolder und Maler.

Seit Jahren arbeitet sie bei Aufträgen im Betrieb als Fassmalerin mit.

Ihr Schmucklabel Naturlieb ist auch bei Alpwerk vertreten. 

"Aus der Liebe zu Bäumen und Wälder ist die Idee entstanden diesen Holzschmuck zu machen." S. Ruprechter

 

Mehr Infos zum Schmuck unter www.naturlieb-kunst.at oder auf diesem Blogbeitrag.

Familienbande

Die sechsköpfige Kernfamilie von David Ruprechter (alias Mr. Alpwerk) ist beruflich groß 2 geteilt. Arbeitet die eine Hälfte im kreativen Handwerksbereich mit Holz ist die andere Hälfte im Bereich Assistenz für Menschen mit Behinderung in der Lebenshilfe Tirol tätig.

Daher kommt natürlich die Kooperation mit den Werkstätten der Lebenshilfe Schwaz, den unser Nachzügler Natalie organisiert hat. Deshalb liegt Alpwerk dieser Bereich natürlich auch sehr am Herzen. Hier finden sie Artikel, die in der Lebenshilfe produziert wurden.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die beste Köchin der Welt, unserer Mama. Doch noch viel mehr wiegt, dass unsere Mama stets zu unseren größten Fans und Unterstützer gehört. Danke Mama! Ohne dich läuft hier gar nichts!

Und last but noch Least Julia, die Älteste. Danke Julia für das Korrekturlesen. Die Erstgeborene der Familie scheint den Bärenanteil an Rechtschreibungs - und Grammatikfähigkeit abbekommen zu haben. Leiter ist dapei für uhns Anderen nicht mehr vil üprig gebliben. ;-)

 

Ich hoffe, dass ich Euch mit diesem Blogbeitrag einen Einblick hinter die Fassade von Alpwerk schenken konnte. Dieser Onlineshop ist brandneu und wird ständig überarbeitet, verbessert und erweitert. Das Sortiment wird stetig mit coolen, schönen und besonderen Artikeln vergrößert.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir den Newsletter zu abonnieren.

 

  

 

 

 

 

AlpwerkEntstehungKooperation

Kommentar hinterlassen